Eva ter Steege

Ansprechpartnerin für die Tages- und Urlaubbetreuung
Erste Ansprechpartnerin für Ihre Fragen zum Hundetraining

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, beruflich haben sie jedoch zunächst keine Rolle gespielt. Parallel zu meinem Lehramtstudium und auch danach habe ich viele Jahre mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Über die eigenen, nicht immer einfachen Hunde, bin ich schließlich zum Hundetrainerstudium bei Canis, Zentrum für Kynologie gekommen. Studienbegleitend habe ich ein Jahr bei einer Tierärztin gearbeitet.

Seit 2009 war ich als mobile Hundetrainerin tätig. 2013 habe ich mir den Traum von der Führung einer Hundepension mit Gruppenhaltung erfüllt und natürlich liegt hierfür die Genehmigung der Stadt Wesel (Erlaubnis laut §11 Abs. 1 Nr. 8a des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Halten von Tieren in Pensionshaltung) vor.

Meine Ausbildung umfasst die folgenden Seminare, Workshops und Praktika:

Studium bei Canis, Zentrum für Kynologie 

Praktische Woche
Stammesgeschichte der Caniden
Anatomie, Physiologie und Gesundheit des Hundes (Teil 1 und 2)
Einführung in die Kynologie
Körpersprache des Hundes
Wie lernt der Hund? – Grundsätze des Lernverhaltens
Kommunikation zwischen Mensch und Hund – Grundsätze der Körpersprache
Arbeit mit aggressiven Hunden (Einsteiger)
Arbeit mit aggressiven Hunden (Fortgeschrittene)
Wissenschaftliches Arbeiten
Ethogramm des Wolfes
Erste Hilfe beim Hund
Leinenführigkeit – Technik und Didaktik
Arbeit mit ängstlichen Hunden
Grundlagen der Gesprächsführung und Kommunikation
Möglichkeiten und Grenzen von Spiel und Beschäftigung bei Haus- und Familienhunden
Rassen des Hundes
Genetische Grundlagen der Hundezucht
Arbeit mit jagenden Hunden
Verhalten des Hundes 1 – Die ontogenetische Entwicklung
Verhalten des Hundes 2 – Die Kommunikation
Verhalten des Hundes 3 – Spiel- und Aggressionsverhalten
Verhalten des Hundes 4 – Die domestikationsbedingten Veränderungen
Verhalten des Hundes 5 – Sozialverhalten und soziale Organisation
Welpenentwicklung und Erziehung – Aufbau und Moderation einer Welpengruppe
Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation (Seminar)
Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation (Praktikumswoche)
Beratungswoche – Beratung im Rahmen von Mensch/Hund-Beziehungen

Weiterbildung

Trainingslager Hundeerziehung (Linda Krick)
Trainingslager Erstgespräch (Linda Krick)
Junghundetraining (Rainer Dorenkamp)
Didaktik im Hundetraining (Nadin Matthews)
Hundeverhalten beobachten (Perdita Lübbe-Scheuermann)
Schmerz lass nach… Auswirkungen von Schmerzen auf das Hundeverhalten (Udo Ganslosser)
Border-Collie-Ausbildung (Anne Schüßler & Claus Börner)
Longieren mit Hund (Sami El Ayachi)
Don't leave me alone (Nadin Matthews)
Fight Club (Nadin Matthews)
Don't leave me alone (Nadin Matthews)
Stand by me (Claudia Fries, Florence Tribon)